Unser Mitglied Wetag Consulting bietet uns eine kurze Analyse der Situation und Entwicklung des Luxus-Immobilienmarktes im Kanton Tessin sowie die Vorteile, für die sich die Kunden diese Region als Wohnsitz auswählen.
Die Käufer, die das Kanton Tessin als Wohn- oder Ferienwohnsitz auswählen, tun dies aufgrund der Vorzüge, die diese Region zu bieten hat. Zu diesen zählen das gute Klima und die üppige Naturlandschaft mit wunderschönen Seen wie dem Lago Maggiore und dem Lago di Lugano. Es gibt auch weitere Aspekte wie die niedrige Kriminalitätsrate; die wirtschaftliche sowie politisch stabile Lage und das exzellente Gesundheitssystem. Erwähnenswert sind zudem, dass Tessins Infrastruktur und die Annehmlichkeiten, wie beispielsweise internationale Schulen und Universitäten, ein ebenfalls hohes Niveau aufweisen.
In den Bezirken Locarno und Lugano – z. B. in Touristengemeinden wie Ascona – steht eine breite Auswahl an luxuriösen Häusern und Wohnungen mit herrlichem Blick auf den See zum Verkauf.
Das Luxus-Konzept und Markarten des Immobiliensektors
Zuerst muss klar sein, dass Luxus kein absolutes Konzept, sondern ein relatives und unstetes ist. Es wird nicht von allen oder überall auf gleiche Weise wahrgenommen wird. Deshalb liegen wir, wenn wir vom Luxus-Immobilienmarkt auf internationaler Ebene sprechen, nicht immer im gleichen Preisrahmen.
Zum Beispiel kann eine Villa in der berühmten kalifornischen Stadt Beverly Hills einen Wert von 8 Millionen US-Dollar haben, während wir in Durban (Südafrika) eine für 750.000 Dollar erwerben könnten. Tessin ist in der Mitte davon positioniert, mit Preisen zwischen 3 und 3,5 Millionen Schweizer Franken.
Zusätzlich müssen wir zwischen verschiedenen Arten des Luxus-Immobilienmarktes unterscheiden. Es existiert der Primärmarkt für Luxus-Immobilien in großen Städten, in welchen die Menschen leben und arbeiten, wie New York, Paris und London. Daneben gibt es den sogenannten „Resort-Markt”, welcher aus Immobilien mit einem hohen Stellenwert in Touristen- und Urlaubsorten besteht, wie zum Beispiel die Karibikinseln. Und zuletzt ist der „Jet Set” oder „Lifestyle” Markt mit den beliebtesten Wohn- und Urlaubsorten wie der Gemeinde Quinta do Lago im portugiesischen Algarve oder Montecarlo. Die Besonderheit des Kantons Tessin ist, dass wir in seinen verschiedenen Regionen diese drei Marktsektionen wiederfinden.
Entwicklung des Luxus-Immobilienmarktes im Schweizer Kanton Tessin
In Hinsicht auf die Entwicklung des Luxus-Immobilienmarktes im Kanton Tessin, gibt es Faktoren, die aktuell nicht zur Zunahme der Immobilienverkäufe oder der Stärkung des Vertrauens in die Schweiz als Ort des sicheren Investments beitragen. Einige Beispiele dazu sind die politischen Maßnahmen, welche vor Jahren hinsichtlich des Immobilienerwerbs für Ausland ergriffen wurden; die Stärke des Schweizer Franken im Vergleich zu anderen Währungen, und die Situation der wirtschaftlichen Instabilität in Ländern überall auf der Welt. Dennoch erleben wir gerade die allmähliche Rückkehr von Klienten, auf die diese Marktsituation nicht mehr zutrifft, wie es z. B. bei deutschen Käufern der Fall ist.
Beim Profil von Investoren, die Immobilien im Kanton Tessin kaufen –und vor allem bei denen aus dem Ausland– fällt besonders das auf den Realwert der Immobilie gelegte Augenmerk auf. Dies ist ein Käufer, der sich sehr gut über den Realwert einer Immobilie informiert, um nach der Investition nicht zu riskieren, die Rentabilität beim Verkauf dieser zu verlieren.
Hinsichtlich der Zukunftsprognosen glauben wir, dass die Regulierungen, die in irgendeiner Weise den Kauf von Immobilien durch Kunden aus dem Ausland behindern, sich verringern werden, sowie auch das Steuersystem verbessert werden wird. Wir können die Tatsache nicht ignorieren, dass Länder mit günstigeren Initiativen für diesen Typ Investor damit sehr positive Ergebnisse erzielt haben.